Neue Köpfe im Vorstand des Museumsförderverein Magdeburg

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Magdeburger Museumsverein am 6. April 2022, die im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums stattfand, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Frau Prof. Dr. Kerstin Eschwege, die während der letzten 2 Jahre das Amt der Vorstandsvorsitzenden innehatte, trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an und wurde von den Mitgliedern herzlich verabschiedet.
Herr Christian Hausmann wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Herr Hausmann ist ausgebildeter Historiker mit großem Interesse an der Geschichte Magdeburgs. Zudem war er jahrelang im Stadtrat der Landeshauptstadt und im Kultur- und Bildungsausschuss tätig. Der engere Vorstand wird mit Frau Judith Zadek als Stellvertreterin, die seit 6 Jahren Mitglied des Vorstandes ist und das Amt der Stellvertreterin von Frau Heidrun Volkmann übernimmt und Herrn Wolfgang Bach (Wiederwahl) als Schatzmeister ergänzt.

Verabschiedet wurde neben Frau Heidrun Volkmann auch eine Beisitzerin des Vorstandes, Frau Sabine Ullrich. Bei der anschließenden Wahl der 4 Beisitzer stellten sich alle amtierenden Beisitzer Siegfried Brink, Claudia Fund, Dr. Karl-Heinz Kärgling und Frau Dr. Annette Pinkernelle zur Wiederwahl und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Der Verein zur Förderung der Museen der Landeshauptstadt Magdeburg/ Magdeburger Museumsverein begleitet seit seiner Gründung am 16. Juni 1992 unterstützend die Arbeit speziell des Kulturhistorischen Museums Magdeburg.

Bild: Museumsverein Magdeburg

Quelle: Pressemitteilung des Vereins zur Förderung der Museen der Landeshauptstadt Magdeburg vom 6. Mai 2022 (Download)