Nominierung zum Friedensengel in der Kategorie „Der unbekannte Friedensengel“

Aus der Broschüre (Download, Seite 11) der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg:

Theaterstück mit Kindern zum Thema Frieden
Die Unicef-Jugendgruppe Magdeburg mit Magdeburger Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren ist seit 5 Jahren unter der Leitung von Judith Zadek mit sehr unterschiedlichen Aktionen aktiv. So wurde z.B. ein Flohmarkt und ein Plätzchenmarkt organisiert, Plakate wurden gemalt und die Kinder beteiligen sich natürlich auch an den Aktionen der Unicef AG wie z.B. dem Stadtlauf oder der Aktion vor dem Landtag.
Bereits im Jahr 2016 begann die Arbeit am Dokumentarfilm „Meine Welt 2030“, in dem sich Kinder und Jugendliche ihre Welt im Jahr 2030 vorstellen und welche Forderungen sie an die heutige Politik haben. Neben dem Filmdreh organisiert die Jugendgruppe diverse andere Aktionen. 2018 entstand ein Theaterstück unter der Überschrift „Kindheit braucht Frieden“, das den roten
Faden „FRIEDEN“ immer wieder aufgenommen hat, das aber jedem Teilnehmer, jedem Kind, seinen persönlichen Freiraum, seine Fähigkeiten und auch seine Ängste zugestehen konnte.
Entstanden ist etwas Einzigartiges: Die Altersspanne der beteiligten Kinder und die kulturellen und entwicklungs-pädagogischen Hintergründe hätten unterschiedlicher nicht sein können: Kinder mit Migrationshintergrund entwickelten Ideen, realisierten und spielten mit Kindern aus Magdeburg und aus unterschiedlichen Schulklassen, Altersklassen und unterschiedlichen Schulstufen. Was gedacht war als einheitliches Theaterstück zum Thema „Frieden“ wurde von jedem Kind, von jeder Gruppe auf seine eigene Weise im Rahmen seiner Erlebnisse und Möglichkeiten.
Man kann sich folgendes Bild vorstellen: diese wunderbar aktiven Schüler und Schülerinnen sind wie Blumen, die durch die Aufgaben wachsen und manchmal – im übertragenen Sinn- von Judith Zadek und anderen Mitgliedern der AG „gegossen“ werden, um das Wachstum anzuregen. Dieses Wachstum spornt andere Kinder sowie auch Erwachsene wiederum an, auch Botschafter für UNICEF oder Mitglied der Jugendgruppe zu werden. Judith Zadek und die Gruppe sind in ihrem Wirken vorbildhaft!

Impression von der Verleihung:

Von links nach Rechts: Petra Rauchfuss, Prof. Dr. Klaus Töpfer und Judith Zadek. Quelle: Umsonstladen Salbke e.V.