Zadek-Publikationen zur Logistik: Band 4

Entwicklung eines integrierten Kraftstoffverbrauchs- und Fahrtenkettenmodells des Straßengüterverkehrs
am Beispiel schwerer Nutzfahrzeuge

Autor: Alexander Kaiser | Herausgeber: Hartmut Zadek
Verlag: Zadek Management & Strategy GmbH, Magdeburg
Reihentitel: Zadek-Publikationen zur Logistik, Band 4, Dissertation

Auflage 1, 367 Seiten;
ISBN13/EAN: 9783981812640
Erschienen: 08/2018 | Medientyp: Buch | Land: Deutschland | Sprache: Deutsch

Preis: EUR 38,00 zzgl. Versand und Verpackung
Bestellungen per Email über contact(at)zadek-gmbh.de
Hinweise für den Buchhandel

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2016 sind die Treibhausgasemissionen des Verkehrs um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit unter allen Sektoren in Deutschland am stärksten gestiegen. Nach einer Prognose wird sich dieser Trend vor allem im Straßengüterverkehr bis 2030 fortsetzen, da unter anderem die Erhöhung der Energieeffizienz nicht ausreichen wird, um das Wachstum der Gesamtfahrleistung zu kompensieren. Daher sollten neben technischen Maßnahmen auch sofort umsetzbare Änderungen des Fahrverhaltens, wie zum Beispiel das Fahren mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, in Betracht gezogen werden, um einen Beitrag zu den kurzfristigen Klimaschutzzielen zu leisten. Da wissenschaftliche Untersuchungen über die Folgen einer solchen Maßnahme zur Unterstützung der Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft unerlässlich sind, soll mit der vorliegenden Dissertation ein Beitrag zur Klärung noch offener Fragestellungen zur Wirtschaftlichkeit (steigende Fahrpersonalkosten versus sinkende Kraftstoffkosten) geleistet werden. Hierzu werden die Auswirkungen zum einen auf der physikalisch-technischen Ebene eines Fahrzeugs mithilfe eines physikbasierten Kraftstoffverbrauchsmodells und zum anderen auf der logistisch-betriebswirtschaftlichen Ebene eines Transportdienstleisters mittels Fahrtenkettenmodell simuliert.

Download:

  • Beschreibung
  • Vorwort
  • Inhalt