Der Zadek-Verlag hat eine neue Buchreihe „Zadek-Publikationen zur Logistik“ ins Leben gerufen und dazu die ersten zwei Bände herausgegeben,

Unter dem Titel „Logistikkonzeption der marktorientierten Unternehmensversorgung“ erschien als Band 1 der Buchreihe die Dissertation von Dr. Matthias M. Otto. Otto beschreibt die Unternehmensversorgung als wesentlichen Erfolgs- und Wirtschaftsfaktor für Unternehmen. Daher sollte die Unternehmensversorgung ein integraler Bestandteil der modernen Logistikkonzeption sein. Bis dato mangelte es in Wissenschaft und Praxis jedoch an einer Systematisierung und Entwicklung der marktbezogenen Unternehmensversorgung als Bestandteil der Logistik. Die Arbeit gibt Unternehmen ein strukturiertes Modell zur marktbezogenen Ausgestaltung der prozessorientierten Unternehmensversorgung an die Hand.

Der zweite Band der Buchreihe, „Kooperatives Änderungsmanagement in globalen Produktionsnetzwerken“ von Dr. Marie Augustin beschreibt die Problematik der Versorgung von global verteilten Produktionsstandorten mit technisch identischen Produkten durch lokale Lieferanten und die durch Änderungen an den Zulieferteilen entstehenden Probleme. Bei Änderungen an diesen Teilen bestehen neben einem umfangreichen Abstimmungsaufwand auch sprachliche und kulturelle Unterschiede. Die Arbeit gibt Unternehmen eine Hilfestellung, ihr technisches Änderungsmanagement zu einem kooperativen Änderungsmanagement weiterzuentwickeln.

Der Herausgeber Professor Dr. Hartmut Zadek, Leiter des Lehrstuhls Logistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, beschreibt die neue Buchreihe wie folgt: „Die Logistik ist heute und zukünftig für Unternehmen ein Erfolgsfaktor, um die strategischen und operativen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern. Diese Buchreihe soll Praktikern anwendungsorientierte Hilfestellungen und Anregungen bei der Umsetzung logistischer Lösungen geben.“

In seinem Geleitwort hebt Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. pol. h.c. Helmut Baumgarten, Gründer und Entwickler des Bereichs Logistik an der Technischen Universität Berlin, hervor: „Vor diesem Hintergrund verspricht die Buchreihe theoretisch fundierte Beiträge, vor allem aber für die Praxis nutzbare Erkenntnisse und Anwendungsvorschläge. Ich bin überzeugt vom Erfolg der Wissensfindung und –umsetzung.“

Der Zadek Verlag wurde als weiteres Geschäftsfeld der Zadek Management & Strategy GmbH entwickelt. „Mit dem Zadek-Verlag vervollständigen wir unsere Serviceleistungen im Bereich der Logistik von der Weiterbildung, Fachberatung über die begleitende Pressearbeit und das entsprechende Marketing bis hin zur Unterstützung bei der praktischen Umsetzung“, so Judith Zadek, Geschäftsführerin der Zadek Management & Strategy GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zadek-gmbh.de/zadek-verlag/